« Zurück

Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)

Für Kenner und Liebhaber

Carl Philipp Emanuel Bach: Rondo c-Moll Wq 59/4

Johann Sebastian Bach: Ricercare a 3 (Musikalisches Opfer BWV 1079)

Wolfgang Amadeus Mozart: Fragment einer Suite C-Dur KV 385i

Wolfgang Amadeus Mozart: Menuett D-Dur KV 576b

Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Gigue G-Dur KV 574

Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio C-Dur KV 617a für Glasharmonika

Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate e-Moll Wq 59/1

Carl Philipp Emanuel Bach: Rondo G-Dur Wq 59/2

Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate G-Dur Wq 55/6

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate c-Moll KV 457
Laeiszhalle · Hamburg Tickets

Der 1979 geborene Südafrikaner Kristian Bezuidenhout ist einer der bedeutendsten Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Dabei begann er seine Laufbahn wie andere Pianisten auch auf einem ganz „normalen" modernen Flügel. Doch bald spürte er, dass man die unterschiedlichen Stimmen der linken und rechten Hand bei klassischen Sonaten auf Hammerklavieren viel transparenter hervorheben kann. Der größte Unterschied ist der Umgang mit der Mechanik und der Klangentfaltung: Jede Lage, jedes Register hat bei einem alten Instrument eine andere Farbe. Vieles, was Carl Philipp Emanuel Bach am Ende des 18. Jahrhunderts in seiner Klavierschule „Über die wahre Art das Clavier zu spielen" formulierte, gilt eben auch nur für die Hammerklaviere seiner Zeit. Bezuidenhout beweist das in Carl Philipp Emanuel Bachs Sonaten und Rondos, einem Ricercare von dessen Vater und ausgewählten Mozart-Werken, darunter dem aparten Adagio C-Dur KV 617a für Glasharmonika.

Gefördert durch den Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e. V.

Interpreten/Instrument

Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)

Genres

Instrumentalmusik
Musik für Tasteninstrumente solo (Cembalo/Klavier/Orgel)