« Zurück

Musica Canora
Winfreid Kloppert (Leitung)

Festgottesdienst mit Werken C. P. E. Bachs

C. P. E. Bach (1714-1788): "Auf schicke dich" (Wq194,5)
(Text: Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769)

C. P. E. Bach (1714-1788): "Danket dem Herrn" (Wq deest)
(Text: Ps 106,1)

C. P. E. Bach (1714-1788): "Sohn, zum Erlöser mir gesandt" (Wq 198,4)
(Text: Christoph Christian Sturm 1740-1786)

C. P. E. Bach (1714-1788): "Dich bet ich an, Herr Jesu Christ" (Wq 208,4 nach Wq 198,3)
(Text: Christoph Christian Sturm 1740-1786)
Josefskirche ·
Offenburg

Den Auftakt des Wochenendes zu Ehren C. P. E. Bachs macht ein Festgottesdienst in der Josefskirche. Die feierliche Messe wird musikalisch gestaltet von dem Spezialensemble für Alte Musik: „Musica Canora“.

Die Künstler werden neben alten Vertonungen von Messteilen vier Motetten von Carl Philipp Emanuel Bach singen. Das ist etwas Besonderes. Carl Philipp Emanuel Bach hatte zwar von (seinem Paten) Georg Philipp Telemann dessen Amt des Hamburger Musikdirektors übernommen. Dennoch ist die Anzahl seiner Kirchenkompositionen gering. Und die geistlichen Werke, die er geschrieben hat, sind in der Regel für großes Orchester, Chor und Solisten. In der Josesfkirche erklingen jedoch Raritäten, Stücke, die für ein Kammerensemble gedacht sind.

Dem Ensemble „Musica Canora“ ist die Josefskirche in Hildboltsweier inzwischen ans Herz gewachsen. Die Gruppe war schon mehrfach zu Gast. Schon bei ihrem ersten Auftritt in Hildboltsweier im Jahr 2011 hatte Musica Canora ein Werk des diesjährigen Geburtstagskindes im Gepäck: „Die Triosonate von Carl Philipp Emanuel Bach kommt in ausgewogener Intensität daher, die Stimmen umspielen sich, die Instrumente passen gut zu einander, die Geige ist mit Darmsaiten bespannt und daher wie die Traversflöte ebenso milde im Klang, das Cembalo zarter als ein Klavier. Für diese intime Form des Musizierens ist das Kirchlein gut geeignet“, so die Badische Zeitung damals.

Interpreten/Instrument

Musica Canora
Winfreid Kloppert (Leitung)

Genres

Musik für Tasteninstrumente solo (Cembalo/Klavier/Orgel)
Vokalmusik
Geistliche Kantate