« Zurück

Carl Philipp Emanuel Bach - Leben und Werk

Jergerheim ·
Offenburg
Tickets

In der Josefskirche hält Thomas Rothkegel, freier Musikjournalist beim SWR, einen Einführungsvortrag zu Leben und Werk des genialischen Bach-Sohnes. Er hat sich von seinem Vater emanzipiert. Johann Sebastian Bach war der Übervater und Carl Philipp Emanuel musste eigene Wege gehen. Und die fand er. So erfolgreich, dass man von ihm sehr lange als von "dem großen Bach" sprach. Erst Mendelssohn sollte mit der Wiederentdeckung der Matthäus-Passion die Werke des Vaters wieder aus der Versenkung holen. Der Sohn Carl Philipp Emanuel freilich machte Karriere. Am Hof Friedrichs des Großen in Berlin, später in Hamburg. Dort entwickelt er seinen "empfindsamen Stil", der das Mitfühlen des Musikers wie des Zuhörers forderte.

Der Vortrag führt auf eine Reise durch Bachs Leben und liefert auch einige Musikbeispiele.

Kategorie

Vortrag/Vorlesung/Symposium