Die einflussreichsten klassischen Musiker

instrument

Wir lieben es uns mit den verschiedenen Künstlern von klassischer Musik auseinanderzusetzen und haben daher eine Liste erstellt, auf der wir dir (unserer Meinung nach) zehn einflussreichsten Künstler der klassischen Musik vorstellen.

Wenn du anderer Meinung bist, dann lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Verschiedene Meinung regen einen Austausch an und das lieben wir an der Welt des Internets.

Die zehn einflussreichsten Musiker der klassischen Musik

Hier ist also nun unserer Liste mit den zehn einflussreichsten Musikern der klassischen Musik.

  1. Johann Sebastian Bach
  2. Johann Sebastian Bach lebte von 1685 bis 1750 und ist nicht ohne Grund auf Nummer 1 dieser Liste. Er ist auch einer unserer Favoriten. Für uns steht er für klassische Musik und auch die Ansicht der meisten Menschen ist, dass Bach einer der besten, bedeutendsten und somit auch einflussreichsten Komponisten in der gesamten Geschichte der Musik war.

    Das ist eine unserer liebsten Kompositionen von ihm. Er schrieb über 1000 Musikstücke! Wir finden das wirklich absolut faszinierend.

  3. Wolfgang Amadeus Mozart
  4. Auf einer Bekanntheitsschiene mit Bach steht natürlich Mozart. Der in Salzburg geborene Komponist wird immer wieder als Wunderkind bezeichnet, weil er bereits mit vier Jahren lerne zu komponieren. Mit nur fünf Jahren schrieb er sein erstes Stück. Er trat in verschiedenen Adelshäusern auf und war auf jeden Fall schon zu seinen Zeiten bekannt. Er wurde bloß 35 Jahre alt, aber in seinem kurzen Leben schrieb er ganze 600 Musikstücke. Mozart ist weltweit bekannt und seine Werke werden immer wieder gespielt.

  5. Ludwig Van Beethoven
  6. Ohne Beethoven wäre die Top 3 absolut nicht vollständig, oder? Beethoven wurde in Bonn geboren und ist dafür bekannt, besonders gut improvisieren zu können. Die Sinfonie Nr. 9 ist eins der bekanntesten Stücke der Klassik und auch einer unserer Favoriten. Beethoven hatte ein Problem mit seinem Gehör, schrieb aber selbst dann noch Musik als er vollkommen taub war. Er war eher ein Einzelgänger, aber seine Musik wurde bereits zu seinen Lebzeiten von vielen geschätzt und gelobt.

  7. Pjotr Illjitsch Tschaikowski
  8. Der Name sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber Peter Tschaikowski, wie es hier eingedeutscht wurde vielleicht schon? Aber jedem, dem der Name nichts sagt, werden seine Werke mit Sicherheit etwas sagen. Schwanensee und der Nussknacker sind von dem russischen Komponisten. In Russland gilt er als erfolgreichster Komponist des 19. Jahrhunderts. Er war lange als Komponist, Dirigent und Musiklehrer in Moskau tätig, aber um diesen Berufswunsch ausüben zu können, musste er einige Hürden überwinden. Seine Familie wollte ihn nämlich lieber im Staatsdienst wissen.

  9. Frédéric Chopin
  10. Chopin ist auch unfassbar bekannt und einflussreich. Geboren wurde er 1810, verstorben war er 1849. Chopin wurde in Polen geboren und spielte schon als Kind Klavier. Für seine Klaviermusik erreichte er auch Berühmtheit. Auch er war für sein Talent, zu improvisieren sehr bekannt. Er lebte in Frankreich und arbeitete dort als Klavierlehrer und Pianist. Er wurde bloß 39 Jahre alt, aber er entwickelte Klavier Techniken, die heute noch im Unterricht gelehrt werden. Beeindruckend, oder?

  11. Antonio Vivaldi
  12. Ohne Vivaldi wäre diese Liste offensichtlich nicht ansatzweise komplett. Vivaldi wurde 1678 geboren und verstarb 1741. Er wurde in Venedig geboren und ist für seinen Einfluss im Barock bekannt. Seine Liebe zur Musik fand er vermutlich in seiner Familie, denn sein Vater war auch als Musiker tätig – genauer gesagt als Violinist. Er komponierte „Die vier Jahreszeiten“, was aus den über 600 Werken, die er komponierte, vermutlich das bekannteste Stück ist.

  13. Franz Schubert
  14. Schubert wurde 1797 geboren und verstarb 1828. Er wuchs in Wien auf, wo er schon als Kind in der Geige und Orgel unterrichtet wurde. Seine Stimme zeichnete ihn außerdem zum Sänger aus. Er arbeitete zunächst als Lehrer und schrieb nur in seiner Freizeit verschiedene Stücke. Später arbeitete er als Musiklehrer und komponierte nun auch beruflich. Schubert wurde nur 31 Jahre alt – trotzdem kreierte er über 1000 verschiedene Werke! Erlkönig und Heideröslein sind wohl seine bekanntesten Werke. Er ist einer der wenigstens Beispiele, die erst nach ihrem Tod so richtig an Bekanntheit gewannen. Bei Schubert liegt das aber an seiner eigenen Entscheidung, da er Auftritte nicht mochte und selten welchen zustimmte.

  15. Johannes Brahms
  16. Brahms wurde 1833 geboren und verstarb 1897. Er ist Deutscher und wurde in Hamburg geboren. Er ist einer der einflussreichsten Komponisten aus der Romantik. Auch er begann bereits in der Kindheit seine ersten Kompositionen zu schreiben, die dann auch unter einem Pseudonym veröffentlicht worden sind. Sein Vater er und machten oft gemeinsam Musik und verdienten mit Auftritten in Bars das Geld für die Familie. „Guten Abend, gute Nacht“ ist von ihm und wird auch heute noch Kindern zum Einschlafen vorgesungen.

  17. Claude Debussy
  18. Claude Debussy wurde zwar nicht erst durch Twilight bekannt, aber seitdem kennen ihn auf jeden Fall mehr Menschen. Der Komponist ist aus Frankreich erhielt schon als Kind Klavierunterricht und war mit seiner Musik immer sehr experimentierfreudig, was ihm viel Erfolg einbrachte.

  19. Richard Wagner
  20. Der Leipziger Richard Wagner war nicht nur Musiker, sondern auch Schriftsteller. Das Bayreuther Festspielhaus ist dank ihm auch als Richard Wagner Festspielhaus bekannt. Der Komponist wurde 1813 geboren und verstarb 1883. Die Opern, die Wagner erschaffte, werden heute noch aufgeführt. Er schrieb Geschichte auf vielen Ebenen.