Die Entwicklung von klassischer Musik im Wandel der Zeit

background

Wir lieben die klassische Musik und alles, was eben dazu gehört, das ist ja nun kein Geheimnis mehr. Aber hast du dich jemals gefragt, wie die klassische Musik eigentlich entstanden ist? Genau damit wollen wir uns heute genauer beschäftigen!

Die Entstehung der klassischen Musik

Die verschiedenen Epochen wurden von Wissenschaftlern erfunden, um besser zu forschen und zu unterscheiden, welche Stile wann vorrangig herrschten. Also Bach und Vivaldi sind nicht eines Tages aufgewacht und dachten sich: Mensch, heute ist ein guter Tag, um eine neue Epoche zu starten.

Wenn wir die klassische Musik als Epoche in Europa bezeichnen, dann ist damit die Phase der Vor- und Frühklassik gemeint, die von ungefähr 1730 bis 1770 reicht. Aber auch die Wiener Klassik ist Teil der gemeinsamen Epoche der Klassik und reichte von 1770 bis 1830. Wien war damals die absolute Kulturstätte und Hauptstadt der Klassik – kein Wunder mit Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig Van Beethoven als Bewohner, nicht zu vergessen Joseph Haydn.

Wer hat die Klassik beeinflusst

Wir haben einen Artikel mit den unserer Meinung nach zehn einflussreichsten Musikern der Klassik, den du dir hier durchlesen kannst. Aber ganz klar beeinflusst wurde die Epoche von Bach, Mozart und Beethoven – und so vielen mehr! Wer hat die Epoche für dich am meisten beeinflusst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Wir können ja auch nur den Aufzeichnungen und Überbleibseln von damals vertrauen. Wer weiß, vielleicht gab es auch einen Künstler, den wir heute nicht mehr kennen, weil die Aufzeichnungen nicht mehr existieren, aber der die Epoche an sich damals so richtig beeinflusst hat. Wir können nur noch rekonstruieren und müssen uns dabei auf Briefe und Dokumente dieser Art verlassen.

Die Instrumente, die die Epoche besonders beeinflusst haben, sind aber die folgenden:

  • Streichinstrumente, wie die Violine und das Cello
  • Blechblasinstrumente, wie die Posaune und die Tuba
  • Schlaginstrumente, zum Beispiel verschiedene Trommeln und die Triangel
  • Andere einflussreiche Instrumente waren das Klavier und die Harve

So lebt die Klassik auch heute noch weiter

Die Entwicklung von damals ist spannend, aber genau so spannend, ist auch die heutige Entwicklung. Denn die Klassik ist immer noch Teil unserer Gegenwart. So lebt die Klassik unserer Meinung nach weiter und mit diesen zehn Optionen kannst du die Klassik in dir und deinem Alltag auch aufleben lassen! Hier sind unsere fünf kleinen Ideen zur Inspiration.

  1. Höre Klassik in deinem Alltag
  2. Auf Spotify und co gibt es Klassik als Cover wundervoll aufgenommen. Höre sie dir an, bringe die Richtung in deinen Algorithmus und binde die Klassik selbst in deinen Alltag ein. Du entscheidest schließlich darüber, was du gut findest und was du in deinen Alltag integrieren willst.

  3. Gehe auf Konzerte
  4. Gehe dir verschiedene Orchester anhören. Auch im Urlaub kannst du dich wunderbar umschauen, wie das Angebot aussieht. So unterstützt du das Genre mit dem Kauf eines Tickets und kannst von der atemberaubenden und einzigartigen Erfahrung profitieren.

  5. Besuche ein Museum
  6. Ja, besuche ein Museum, das sich mit dem Thema der klassischen Musik beschäftigt. In Wien gibt es davon unfassbar viele bekannte, aber auch in Hamburg und Berlin und sicherlich auch in deiner Nähe. So kannst du Neues zum Thema lernen und beschäftigst dich aktiv mit dem Thema.

  7. Lies unseren Blog
  8. Okay, ein bisschen Eigenwerbung muss sein. Aber auch mit unserem Blog und dem Lesen von diesem bindest du klassische Musik ganz bewusst in deinen Alltag ein und das finden wir richtig schön. Du auch? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen!

  9. Schaue in den Klassik Kalender
  10. Es gibt einen Klassik Kalender online. Hier werden neue Termine für TV Ausstrahlungen, die Klassik in irgendeiner Form beinhalten, geteilt. So verpasst du keinen einzigen Beitrag zu dem Thema mehr. Immer mit Sendezeit und Sender. Total übersichtlich. So haben wir schon einige Schätze im TV anschauen können.

Museen für Fans von klassischer Musik

Leider waren wir noch nicht in allzu vielen Museen, die wie für Fans von klassischer Musik gemacht sind. Aber die, in denen wir waren, haben wir absolut geliebt. Deswegen möchten wir diese gerne mit dir teilen. Vielleicht ist ja etwas davon in deiner Nähe.

Andere Empfehlungen kannst du uns gerne in den Kommentaren lassen!

  1. Mozarts Geburtshaus
  2. Auf Nummer 1 natürlich direkt der Klassiker: Mozarts Geburtshaus in Salzburg! In der Getreidegasse 9 steht das gute Stück und ist nicht umsonst unter den meistbesuchten Museen in ganz Österreich. Die Tour durch das Museum dauert etwa eine Stunde und lohnt sich total. Auch wenn man kein Fan von Mozart oder der Musik ist, denn ist ein bisschen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Wir hatten eine tolle Zeit!

  3. Das Bachhaus in Eisenach
  4. Wir als Bach Liebhaber mussten uns natürlich das Bachhaus in Eisenach anschauen. Also wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Thematisch passend zu Bach hat uns auch das Bosehaus in Leipzig gut gefallen, genau wie das Bach Stammhaus in Wechmar sowie das Bach Archiv in Leipzig.

  5. Debussy
  6. Wir waren auch im Debussy Museum in Saint-Germain-en-Laye in Frankreich und fanden es richtig spannend. Wir wussten zuvor noch nicht viel über den Künstler und hatten dort eine gute und lehrreiche Zeit.

  7. Das Beethoven Haus in Bonn
  8. Hier waren wir eher ungeplant, aber es hat uns echt gut gefallen. Empfehlung von uns!