Willkommen auf dem Blog über klassische Musik

hyacinth

Hallo auf diesem Blog! Wir freuen uns, dass du diesen Blog gefunden hast. Das bedeutet, dass du vermutlich auch ein Fan von klassischen Tönen bist. Lass uns unbedingt wissen, wer deine liebsten Künstler aus diesem Genre sind.

In diesem Beitrag wollen wir den Blog gerne etwas vorstellen, damit du weißt, worauf du dich hier einstellen kannst. Zudem wollen wir ein paar unserer liebsten Fun Facts zum Thema der klassischen Musik mit dir teilen – wer mag nicht gerne ein paar Fun Facts, mit denen er bei der nächsten Dinner Party Gesprächsstoff aus dem Hut ziehen kann?

Das ist der Blog

Auf diesem Blog kannst du dich über die Geschichten bekannter und weniger bekannter Künstler freuen, die klassische Musik ins Leben gerufen und inspiriert haben. Wir sprechen über Events, die wir besucht haben und empfehlen können.

Hier in der Übersicht. Das wird dich auf unserem Blog zu klassischer Musik erwarten:

  • Alles zu klassischer Musik (logisch, oder?)
  • Biografien und Anekdoten über bekannte (und unbekannte) Künstler aus dem Genre
  • Events und welche sich lohnen
  • Musik Tipps
  • Inspiration
  • Und viel mehr!

Das sind unsere liebsten Fun Facts

Hier kommen zehn unserer liebsten Fun Facts über Bach und co. Und über das Genre der klassischen Musik generell natürlich auch.

  1. Bach hatte zwanzig Kinder! Zwei seiner Söhne waren zu seinen Lebzeiten sogar berühmter als er selbst. Mehr dazu gibt es in unserem Beitrag, in dem sich alles um den Komponisten dreht. Den Beitrag findest du hier.
  2. War dir klar, dass Ludwig Van Beethoven schwerhörig war? Wenn das nicht zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man eine Passion hat, dann wissen wir auch nicht, was das sonst beweisen soll.
  3. Clara und Robert Schumann sind ein bekanntes Künstlerpaar. Heute steht Clara häufig im Schatten ihres Mannes, dabei war sie zu Lebzeiten sogar wesentlich bekannter als ihr Mann. Sie war eine herausragende Pianistin und Komponistin – wir sind riesige Fans. Von ihrem Mann natürlich auch, aber wir sehen die beiden gerne getrennt an. Eben weil beide auch Musik gemacht haben, die für sie als Individuen stehen. Von 1989 bis 2002 war Clara Schumann sogar das Gesicht auf dem 100 D-Mark Schein! Eine Legende.
  4. Oft geht es Künstlern so – vor allem früher – dass sie erst nach ihrem Tod Bekanntheit und Ruhm erlangten. Bei Beethoven war das anders, er war ein richtiges Sternchen und Prominenter. Zu seiner Beerdigung erschienen 20.000 Menschen! Kinder mussten an dem Tag nicht zur Schule gehen – es war absoluter Ausnahmezustand.
  5. Als das ORF zum ersten Mal ein Programm ausstrahlte, war es nicht Fußball, die Nachrichten oder ein Film. Es wurde der Donauwalzer übertragen. Wahnsinn, oder?
  6. Auch wenn die Zeit des Klassiks mittlerweile nicht mehr herrscht, inspiriert sie moderne Musik immer wieder. Viele Komponisten sagen, dass ihre Inspiration oft aus der klassischen Musik kommt.
  7. Mit der Klassik gemeint sind übrigens die Musikstile aus dem 18. Und 19. Jahrhundert in Europa. Dazu zählen dann sowohl Barrock als auch die Romantik. Alles, was von einem Orchester angeführt wird, hat einen Hauch von Klassik. Auch heute noch, findest du nicht?
  8. Klassische Musik wird heute oft mit Intellektualität in Verbindung gebracht. Damals war es aber mehr etwas wie Popmusik, das eben das gesamte Volk ansprechen sollte. Deswegen war es damals auch so populär, sodass es bis heute hängen geblieben ist. Wenn man mal zurückdenkt, dann begleitet klassische Musik die Menschheit wirklich schon unfassbar lange.
  9. Apropos die Menschheit begleiten. Auf Satelleten, die auf der Suche nach Leben im Universum sind, befinden sich einige Dinge, die das Leben, das gefunden werden soll, mit uns in Verbindung bringen kann. Darunter auch Aufnahmen von klassischer Musik. Stücke von Bach und co. sollen uns als Menschheit zusammenfassen. Wahnsinn, oder?
  10. Wenn man aus dem Stehgreif fünf bekannte Komponisten von damals aufzählen soll, dann werden auf dieser Liste sehr wahrscheinlich hauptsächlich oder sogar nur Männer stehen. Es gab zwar viele Komponistinnen, die wurden aber damals nicht besonders ernst genommen. Und wer nicht ernst genommen wurde, wurde nicht finanziert. Traurig!